Fachkonferenz im Herbst und Sommer auf dem Bienenbalkon

GENIOS eBIB - GENIOS
alt_text
Fachkonferenz im Herbst und Sommer auf dem Bienenbalkon
Newsletter // 25. Juli 2022
Fachkonferenz: 
Richtige Informationen - falsche Schlüsse
Bienenbibliothek:
Palastbienen in Dresden
Inspirierend:
So wird Ihr Balkon bienenfreundlich
Wirtschaft kompakt:
Geldpolitik - Zinswende bei der EZB
Datenbanken:
Änderungen
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

kürzlich habe ich in meiner Wohnstadt München einen Vortrag besucht, der mir vermittelt hat, wie wichtig gerade mein Balkon für Bienen ist. Natürlich ist es nicht mein Balkon im Besonderen, vielmehr zählt JEDER Balkon, um unsere (Wild-)Bienen mit dem für sie so wichtigen Nahrungsangebot zu unterstützen.

Auch wenn ich bereits blühende Pflanzen beheimate und damit sicher schon einen ersten Schritt in Richtung Bienenhilfe tue, gibt es Verbesserungspotenzial. Zum Beispiel eignen sich viele populäre Balkonpflanzen gar nicht als „Bienenweide“. Wer sich für dieses Thema interessiert, wird im heutigen Newsletter ganz bestimmt fündig.

Lesen Sie außerdem etwas über das "Bienen-Engagement" der Dresdner Städtischen Bibliotheken, deren "Palastbienen" Groß und Klein in Dresden erfreuen.

Aus München grüßt herzlich


Claudia Olewinski
Marketing Managerin GENIOS eBIB

 

Fachkonferenz: Richtige Informationen - falsche Schlüsse

„Richtige Informationen – falsche Schlüsse. Die Crux mit der Fehleinschätzung“ so lautet der Titel der diesjährigen Fachkonferenz für Information Professionals, die am 19. Oktober 2022 in Frankfurt stattfindet.

Befördert durch den Aufstieg der sozialen Medien, dem Entstehen einer Fake-News-Industrie und dem wachsenden Misstrauen gegenüber publizierten Fakten in Online-Nachrichtenquellen wird es auch für Personen, die professionell mit Informationen umgehen, immer schwieriger, hochwertigen Content zu generieren und für Qualität und Wahrheitsgehalt geradezustehen.

Die diesjährige Fachkonferenz betrachtet das Zusammenspiel von Information und Interpretation und analysiert den Umgang mit (Falsch-) Informationen aus psychologischer, methodischer, gesellschaftlich-politischer und recherchepraktischer Sicht.

Mehr Informationen und Tickets

 

Bienenbibliothek: Palastbienen in Dresden

Während ich mich noch mit meinem Balkon und den "schnöden" Balkonbienen beschäftige, überreicht mir auf einer Veranstaltung Stefan Ettrich von den Städtischen Bibliotheken Dresden Honig der Dresdner "Palastbienen"… Ich habe nicht schlecht gestaunt. Was es damit auf sich hat, erzählt uns Lena Schulz, Leiterin der Zentralbibliothek in Dresden.


Zum Beitrag (PDF)

 

Inspirierend: So wird Ihr Balkon bienenfreundlich 

Bienen sind ein wichtiger Teil unseres Ökosystems – die fleißigen Helfer stellen nicht nur den leckeren Honig her, sondern sind besonders als Bestäuber für Pflanzen von entscheidender Bedeutung. Leider sinkt die Bienenpopulation immer weiter und die rückläufig Zahl an geeigneten Nahrungspflanzen macht den Tieren das Leben schwer.

Wer den Bienen ein bisschen unter die Arme greifen möchte, kann das schnell und einfach tun: Allein die Auswahl der richtigen Balkonpflanzen kann den Nützlingen schon sehr helfen. Welche Balkonpflanzen als bienenfreundlich gelten und von welchen man besser die Finger lassen sollte, verraten wir Ihnen in unserem Beitrag.


Zum Beitrag (PDF)

 

Wirtschaft kompakt: Geldpolitik - Zinswende bei der EZB   

Die EZB hat die zinspolitische Wende eingeläutet. Grund ist die hohe Inflation in der Eurozone. Sorgen bereitet den Notenbankern vor allem die mögliche Lohn-Preis-Spirale.


Zum Beitrag (PDF)

 

Datenbanken: Änderungen   

Die folgenden Fachzeitschriften wurden eingestellt, die Archivdatenbanken werden nicht mehr aktualisiert. Auf die historischen Inhalte kann jedoch über die eBIB weiterhin zugegriffen werden.

  • Asian Journal of Comparative Law
  • Capitalism and Society
  • Communication & Medicine
  • Contemporary Japan
  • elektronik journal
  • European Journal of Nanomedicine
  • International African Bibliography
  • Journal of Benefit-Cost Analysis
  • Journal of Student Affairs Research and Practice
  • Laboratory Phonology
  • Microform & Digitization Review
  • NASPA Journal About Women in Higher Education
  • PIK - Praxis der Informationsverarbeitung und Kommunikation
  • Studies in Ethics, Law and Technology
  • World Political Science Review
Die Titel "Qualitas – Zeitschrift für Qualität und Entwicklung in Gesundheitseinrichtungen" und "Das Österreichische Gesundheitswesen" mussten komplett aus dem Datenbestand entfernt werden.
 

© 2024 Für den Inhalt des Newsletters ist GBI-Genios Deutsche Wirtschaftsdatenbank GmbH verantwortlich.

Veröffentlichungen, Vervielfältigungen und Zitieren nur unter Angabe der Quelle und nach vorheriger Rücksprache erlaubt.

GBI-Genios übernimmt keinerlei Garantien für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der im Newsletter zur Verfügung gestellten Informationen. Dies gilt auch für Inhalte und Angaben von Dritten.

GBI-Genios Deutsche Wirtschaftsdatenbank GmbH // Freischützstr. 96, 81927 München Geschäftsführer: Werner Müller // HRB München 54889 | UID DE 129354131 Fon 089 / 99 28 79-0 // Fax 089 / 99 28 79-99 // www.gbi-genios.de / info@genios.de