FAQ - Häufig gestellte Fragen

Grundsätzliche Bedienung

Ich sehe Treffer in der Trefferliste, bei denen der Suchbegriff im Text oder im Trefferumfeld nicht markiert ist, obwohl ich dies in meinen Einstellungen aktiviert habe. Woran liegt das?

Die Suchmaschine durchsucht nicht nur den Text eines Dokuments, sondern auch Metadaten, die zusätzlich (nicht sichtbar) hinterlegt sind. Dies können z.B. Schlagwörter, Autorenangaben oder anderes sein. Bei diesen Zusatzinformationen erfolgt keine Hervorhebung.

Liegen Abbildungen (Grafiken, Tabellen, Fotos etc.) zu den Dokumenten vor?

Falls der gefundene Artikel solche zusätzlichen Bestandteile enthält, wird Ihnen in der Trefferliste ein Symbol dafür angezeigt. Aus urheberrechtlichen Gründen erhalten wir leider nicht von allen Verlagen z.B. Fotos usw.

Muss die Groß- und Kleinschreibung beachtet werden?

Nein, Sie können alle Suchworte auch nur in Kleinbuchstaben eingeben. Eine Ausnahme bilden die Operatoren, d.h. AND etc. müssen groß geschrieben werden.

Was muss bei der Eingabe von Ziffern und Sonderzeichen beachtet werden?

Sonderzeichen dürfen benutzt werden, jedoch werden sie unter Umständen von der Suchmaschine als Operatoren verstanden.

Wie wird die "Relevanz" eines Dokuments definiert?

Ein Dokument hat dann eine höhere Relevanz, wenn der gesuchte Begriff z.B. im Titel eines Presseartikels steht. Im Vergleich weniger relevant ist ein Dokument, in dem der gesuchte Begriff im eigentlichen Text des Dokuments erscheint.

Kann der Quellenlayer standardmäßig in alphabetischer Reihenfolge angezeigt werden?

Der Quellenlayer wird standardmäßig nach Anzahl der gefundenen Dokumente sortiert. Er kann per Klick umsortiert werden. Eine standardmäßige alphabetische Sortierung ist nicht vorgesehen.

Ich kann die Originaldokumente im PDF-Format nicht ansehen. Welche Software brauche ich dafür?

Sie brauchen den kostenlosen Adobe Reader DC, den Sie beim Hersteller unter http://get.adobe.com/de/reader/ herunterladen können. Alternativ können Sie jeden anderen geeigneten PDF-Reader verwenden.

Wie kann ich mir meine bisher abgerufenen Artikel anzeigen lassen?

Kunden mit einem Premium Account finden die bisher abgerufenen Artikel nach dem Login unter "Mein GENIOS". Dort klicken Sie bitte auf das Wort "Dokumentverlauf".

Wie kann ich bei Ihnen gespeicherte Daten ändern oder löschen lassen?

GBI-Genios ist als Datenbankhost und Informationsdienstleister tätig und bündelt Datenbanken verschiedenster Produzenten unter einer Oberfläche. In dieser Funktion verstehen wir uns als reiner Aggregator und technischer Dienstleister für die Produzenten, so dass wir weder für die Erhebung noch für die Verarbeitung der Informationen verantwortlich sind. Daraus folgt, dass sowohl Löschungen als auch Änderungen der Daten direkt beim jeweiligen Verlag angefragt werden müssen. Die Kontaktdaten unserer Datenlieferanten finden Sie hier.

Wenn Sie Ihren persönlichen Zugang (Account) löschen möchten oder eine DSGVO-Auskunft wünschen, wenden Sie sich bitte an info@genios.de. Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst.

Welche Browser kann ich verwenden?

Die folgenden Browser werden jeweils in ihren aktuellsten beiden Versionen von unseren Anwendungen unterstützt:
(für Desktop, Tablets und Smartphones)

  • Microsoft Edge
  • Mozilla Firefox
  • Google Chrome
  • Apple Safari

Bitte achten Sie auch darauf, regelmäßig Software-Updates zu machen und ein möglichst neues Betriebssystem im Einsatz zu haben.

Wie kann ich vor dem Kauf eines Artikels mehr Informationen über seinen Inhalt bekommen?

Richten Sie sich hierzu ein, dass Ihnen das "Trefferumfeld" angezeigt wird. Sie sehen dann bis zu drei Hervorhebungen des gefundenen Suchbegriffs sowie das textuelle Umfeld des Begriffs. Die Einstellung können Sie rechts oben in der Trefferliste für die jeweilige Sitzung unter dem Punkt "Einstellungen" vornehmen. Kunden mit einem Premium Account können die dauerhafte Anzeige des Trefferumfelds unter "Mein GENIOS" im Bereich "Grundeinstellungen" -> "Ergebnisliste" aktivieren.

Was ist der Unterschied zwischen einer Volltext- und einer Referenzdatenbank?

Volltextdatenbank: Sie erhalten den vollständigen Text.

Referenzdatenbank: Eine Referenzdatenbank ist eine fachspezifische Literaturdatenbank, die ausschließlich die bibliographischen Angaben (Autor, Titel, Verlag, Quelle, Jahr) enthält. Einige Referenzdatenbanken enthalten auch Kurzzusammenfassungen (Abstracts) und Links zu den Volltexten. Sie finden diese Datenbanken unter dem Navigationspunkt "Abstracts".

Bezahlweise und Premium Account

Welche Zugangswege kann ich als Kunde nutzen?

Bei GENIOS können Sie als Gastkunde (ohne Vertragsbindung) oder mit einem Premium Account Dokumente abrufen. Als Gastkunde stehen Ihnen die Bezahlweisen Kreditkarte (Visa, MasterCard, American Express) sowie PayPal und SOFORT (Klarna) zur Verfügung. Bei Kreditkartenkäufen können Sie mehrere Dokumente innerhalb einer Recherchesitzung abrufen. Bei Bezahlung mit PayPal können Sie jeweils nur ein Dokument auf einmal abrufen.

Mit einem GENIOS Premium Account recherchieren Sie am bequemsten und nutzen weitere Vorteile. Alle Infos hierzu finden Sie hier.

Ist der Zahlungsverkehr bei GENIOS mit der Kreditkarte sicher?

Ja, denn die Zahlung mit der Kreditkarte erfolgt bei uns über eine sichere verschlüsselte Verbindung. Sie bietet Ihnen eine Sicherheit wie etwa beim Online-Banking.

Kann ich den Dokumentabrufen in meiner Nutzungsstatistik eine Kostenstelle o.ä. hinzufügen?

Mit einem GENIOS Premium Account können Sie eine Angabe wie z.B. eine Kostenstelle, den Namen eines Mandanten oder eine sonstige Angabe für jeden einzelnen Dokumentabruf vergeben. Der Weg zur festen Abfrage des "Recherchezwecks": Login mit Kennung/Mailadresse und Passwort -> Mein GENIOS -> Grundeinstellungen -> Weitere Einstellungen -> "Recherchezweck zwingend angeben" anhaken -> mit Anklicken des Buttons "Einstellungen speichern" bestätigen. Der Recherchezweck kann nach dem Login über die Auswahl des Punkts "Recherchezweck angeben" unter "Mein GENIOS" für jeden Dokumentabruf der Recherchesitzung separat zugewiesen werden. Der "Recherchezweck" wird Ihnen über "Mein GENIOS" -> Account -> Kontoübersicht -> ausgegeben nach "Recherchezweck" bzw. im Excel-Download (über das Diskettensymbol) angezeigt.

Speicherung und Weitergabe

Dürfen die abgerufenen Daten elektronisch zentral (Abteilungs- oder Gruppenlaufwerk) gespeichert werden, so dass direkte Kollegen Zugriff darauf haben?

Nein.

Dürfen die Daten nur innerhalb der eigenen Firma verwertet werden oder ist auch eine Weitergabe an Dritte (z.B. Kunden oder verbundene Unternehmen) in Einelfällen in geringem Umfang oder generell möglich?

Die Daten dürfen nur in der eigenen Firma verwertet werden und die Weitergabe an Dritte ist auch in geringem Umfang nicht erlaubt.

Dürfen die Daten oder Teile davon in z.B. einer Datenbank erfasst werden?

Nein.

Sind Zusatzvereinbarungen möglich, die auch eine Weitergabe von Dokumenten - z.B. an verbundene Unternehmen - ermöglichen?

Ja, solche Zusatzvereinbarungen sind möglich. Sie bedürfen der Schriftform und sind separat (kostenpflichtig) zu lizensieren.

Ist die GENIOS-Kennung personenbezogen? Muss auch meine Urlaubsvertretung einen eigenen Zugriff/eigene Berechtigung besitzen?

Ja, eine GENIOS-Kennung ist personenbezogen; der registrierte Kunde mit einem Premium Account muss jedoch auf seine Kennung achten und haftet bei Missbrauch.

Dürfen die Daten oder Teile davon elektronisch weiterverarbeitet/veredelt werden (also in ein Produkt einfließen, welches selbst genutzt oder sogar weiterverkauft wird)

Nein, eine Weiterverarbeitung bzw. Weiterverwendung innerhalb eines anderes Produktes ist nicht gestattet.

Darf ich die abgerufenen Dokumente auch Kollegen zukommen lassen - sprich Weiterleitung per E-Mail o.ä.?

Nein, einzige Ausnahme ist die Informationsvermittlung innerhalb Ihrer Organisation. In diesem Fall darf die Information an den (einen) Endnutzer weitergeleitet werden.

Inhalte und Medienarten

Welche Inhalte bietet GENIOS?

GENIOS bietet Ihnen ein umfassendes Angebot vorwiegend deutschsprachiger Literatur aus Qualitätsmedien von mehr als 400 Verlagen in 2.000 Datenbanken und einem Umfang von über 750 Mio. Dokumenten. Sie können in den folgenden Medienarten recherchieren:

eBooks:
In ca. 19.000 eBooks aus derzeit 35 Themenbereichen kann im vollständigen Buchtext oder teilweise auch in Kapiteln recherchiert werden. Dazu zählen eBooks u.a. der folgenden Verlage: Bank-Verlag, BusinessVillage, Deutscher Fachverlag, Diplomica, Duncker & Humblot, Frankfurter Allgemeine Buch oder auch der Rainer Hampp Verlag.

Fachpresse:
Ca. 24 Mio. Artikel aus nationalen und internationalen Fachzeitschriften zahlreicher Disziplinen können für Recherchen herangezogen werden.

Firmeninformationen:
Diese Medienart beinhaltet ca. 420 Mio. Firmenprofile, Handelsregister-Bekanntmachungen, Jahresabschlüsse und vieles mehr. Unter „Beteiligungsinformationen“ finden Sie Informationen zu Mergers & Acquistions.

Literaturnachweise/ Abstracts:
Im Angebot sind ca. 23 Mio. wissenschaftliche Referenzen aus den Themengebieten Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Technik, Recht, Informationswissenschaften und Psychologie.

Marktdaten:
Ca. 8 Mio. Faktendaten in Form von Marktstudien, Statistiken und Ausschreibungen können in dieser Medienart recherchiert werden.

Personeninformationen:
Ca. 3,5 Mio. Personeninformationen, wie Politiker-Biographien und Personen- bzw. Managerprofile.

Presse:
Inhalt sind ca. 220 Mio. Artikel aus der Tages- und Wochenpresse auf nationaler und internationaler Ebene.

Publikumspresse:
Diese Medienart beinhaltet rund 100 Zeitschriften aus elf Kategorien mit Themen wie Fernsehen, Lifestyle, People und ähnlichem.

Urteile:
Hier finden Sie Urteile von Amtsgerichten bis hin zum Bundesverfassungsgericht und verschiedenen europäischen Gerichten.

Videos:
In dieser Medienart finden Sie mehrere Hundert Videokurse zu Beruf und persönlicher Entwicklung, die von dem Anbieter Lecturio produziert wurden. Die Kurse decken sieben Bereiche wie z.B. Berufliche Weiterbildung, Recht, Software & Programmierung, Wirtschaftswissenschaften ab. Es werden sowohl kurze Tutorials als auch mehrstündige Lehrvideos angeboten. Als Begleitmaterial stehen Kurshefte im PDF-Format zur Verfügung.